Wir über uns

Wir möchten uns kurz bei Ihnen vorstellen. Seit über 7 Jahren reparieren wir professionell E-Bike Akkus und kümmern uns liebevoll um die kleinen und großen Sorgen unserer Kunden. Angefangen mit nur 3 Mitarbeiter in 2013 sind wir mittlerweile 26 Kollegen und Freunde (Stand: 04/20). Unser Team besteht dabei aus Chemikern, Elektronikern, Informatikern, Maschinenbauern, aber auch vielen Quereinsteigern mit doppelt so geschickten Händen und cleveren Köpfchen, die sich in kürzester Zeit zu den absoluten Akku-Profis entwickelt haben oder es vorher auch schon waren.

Teamfoto 2019
Teamfoto Liofit GmbH 2019

ein paar nackte Zahlen

> 1
Reparaturaufträge
> 1
Kunden
1
Mitarbeiter
> 1
versch. Akku-Modelle

Geschäftsführung und Firmenentwicklung

Gründer und Geschäftsführer der Liofit GmbH ist der promovierte Chemiker Dr. Ralf Günther, der seit dem Beginn in 2013 konsequent auf Innovationen setzt. Den Start machte die Entwicklung eines innovativen Zellbalacing-Systems, dass nach kurzer Zeit um die Produktion hochwertiger Zellpakete erweitert wurde. Im Jahr 2018 wurde der Firma ein Patent für Zellhalter aus schwer entflammbaren Silikonkautschuk erteilt und 2019 eine neue Art der Zellverbindung mit geringeren Innenwiderstand patentiert. Dank Ralf wird das Recycling von E-Bike Akkus weiter verbessert und optimiert.

Zweiter Geschäftsführer der Firma ist Rico Günther, der seit 2017 gemeinsam im Vater-Sohn-Gespann die Geschicke der Firma leitet. Nach seinem Abschluss im Diplom-Studiengang Maschinenbau an der TU Dresden ist er seit 2014 für die ständigen Erweiterung der reparierbaren Akkumodelle und den Fachbereich Batterie-Management-Systeme (Elektroniken) verantwortlich. Durch die Bündelung der Kompetenzen über Zellpakete (Ralf) und Elektroniken (Rico) decken wir als familiengeführtes Unternehmen alle Reparaturen an E-Bike Akkus ab. Seit 2018 stellen wir deshalb auch eigene Elektroniken für viele Akkumodelle her. Durch die Programmierung einer eigenen Akkusoftware kann aus den bereits entwickelten Elektroniken schnell eine Anpassung an andere Akkus erfolgen. Die Produktpalette wächst unaufhaltsam. Da wir die Elektroniken vor Ort fertigen sind die Kosten auch bei kleinen Stückzahlen gering. Seit 2019 stellen wir am Standort eigene  Hiluminplatten her, so dass unsere Zellpakete für viele Akkumodelle noch besser geworden sind.

Ben Günther (Bruder von Rico) entwickelte mit seiner Firma Computer Service Dresden GmbH ( www.csdresden.de ) unser Auftragsprogramm. Damit stehen unseren Kunden alle modernen Funktionen wie Zahlung per PayPal, Sendungsverfolgung, Online-Reparaturauftrag und viele weitere nützliche Funktionen zur Verfügung.

Heinz Günther hilft auch mit über 80 Jahren noch bei schwierigen Fragen in der Buchhaltung aus. Durch den Vater von Ralf sind damit 3 Generation in der Akkureparatur beschäftigt.

An dieser Stelle hätten wir gerne noch alle anderen Mitarbeiter vorstellen. Der Erfolg der Firma beruht auf der Arbeit jedes Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin. Und am Spaß den sie jedem täglich macht…

Exzellente Kundenbewertung

5/5

Fotostrecke